Themen & Inhalte der Treffen

Wir lernen, üben und tauschen uns über Methoden, Konzepte und Tools rund um die Entwicklung des Ich und des Wir aus. Wir beschäftigen uns mit der Beziehung zum selbst und zum anderen.

Ein großen Raum füllt die Kursbegleitung sowie der Austausch zu den Inhalten von homodea

#innereOrdnung

Wir stärken unser Selbst-Management, machen  Unbewusstes bewusst. Wir teilen Methoden zur Achtsamkeit & Selbstmitgefühls. Wir gestalten den inneren Kompass (Werte, Leitbilder, Ziele).

 

Beispiele:

- Schattenarbeit & Glaubenssätze 

- Bewusstes Fühlen (Possibility-Management)

- Finding Blind Spots (Otto Scharmer)

#Kooperation

Wir stärken das Miteinander durch das Erforschen und Üben von Empathie und Mitgefühl. Wir diskutieren über lebendige Beziehungen und CoCreation. Wir beschäftigen uns mit dem starken Wir.

 

Beispiele:

- Spiral Dynamics

- Integrales Denken  (AQAL von Ken Wilber)

- Liebeswerk (Veit Lindau)

- CoCreative Ansätze

- Enneagramm

#Kommunikation

Wir trainieren unsere Kommunikation in  Gruppenübungen und während der Session. Wir erproben Regeln und Formen.

 

Beispiele:

- Gewaltfreie Kommunikation

- Schulz von Thun

- Intension & Klarheit in der Kommunikation

 


Das Programm sind wir in CoCreation.

Wir entscheiden gemeinsam, welche Inhalte dran sind. Inhalte und Gestaltung entfalten sich aus der Gruppe. Jeder in der Gemeinschaft kann Mitwirkende:r für die inhaltliche Ausgestaltung sein, initiiert oder bietet Inhalte und Fähigkeiten an. Jeder kann Moderator:in, Vortragende:r, Facilitator:in bei den Meetings sein und bewusster, aktiver Mitwirkender. 

Form, Ort  & Zeit

Wir treffen uns in regelmässigen Abständen persönlich in einem Seminarraum in München Neuhausen oder Online per Zoom (Videokonferenz). Die Form sind Übungs-, Diskussions- und Austauschrunden in entspannter Atmosphäre.

Interesse geweckt?

Du bist interessiert? Du kannst Dich auf den Info-Verteiler aufnehmen lassen, so erfährst regelmässig Neues und von den Treffen. Es gibt auch eine Facebookgruppe für die Organisation. Melde Dich bei mir.